Übersicht
Einführung
Im Spiel SuM2 gibt es neutrale Gebäude, die jeder Spieler (auch KI) einnehmen kann. Um ein einnehmbares Gebäude zu übernehmen und damit seine Vorteile nutzen zu können, muss eine eigene Einheit die anliegende Flagge einnehmen. Folgende Einheiten können keine Gebäude einnehmen: Fliegenden Einheiten, Baumeister, Holzfäller, alle Ents, Belagerungseinheiten, Kankra, alle Trolle (außer Halbtroll-Plünderer), Spinnen, Gebirgsriesen, Olifanten & alle Einheiten, welche den einen Ring tragen.
Menschen | Elben | Zwerge | Isengart | Mordor | Orks / Goblins |
Leuchtfeuer
Funktion: | |
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Durch Einnahme der anliegenden Flagge des Leuchtfeuers durch eigene Einheiten, werden die (Zauber)Fähigkeiten (linker Bildschirmrand) schneller wieder verfügbar (Cooldown verkürzt). Umfasst nicht die Aktionen/Spezialfähigkeiten von Einheiten. Heilt nahe Helden & fliegende Einheiten. Das Leuchtfeuer ist nicht auf allen Karten vorhanden. | |
1 eingenommenes Leuchtfeuer läst (Zauber)Fähigkeiten um 25% schneller wieder verfügbar sein | |
2 eingenommene Leuchtfeuer lassen (Zauber)Fähigkeiten um 33% schneller wieder verfügbar sein | |
3 eingenommene Leuchtfeuer lassen (Zauber)Fähigkeiten um 50% schneller wieder verfügbar sein |
Statistik | |
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Einnahmedauer durch Einheiten: | 15 s |
HP: | 1000 unzerstörbar |
Strategische Bedeutung: | |
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Deren Einnahme lässt die starken Fähigkeiten schneller verfügbar sein, durch deren Einsatz man Vorteile gegenüber dem Gegner im Spiel erhält. Man sollte daher die Fähigkeiten unbedingt auch nutzen, um einen Gewinn aus der Einnahme zu erzielen. Vor allem bei dem Besitz von mehreren Leuchtfeuern ist es obligatorisch die Fähigkeiten zu verwenden. Neben der Verkürzung des Cooldowns deckt ein eingenommenes Leuchtfeuer auch das umliegende Gebiet auf. Damit hat man Sichtfeld/Kartensicht über mögliche Feindaktivität und somit zusätzliche Kartenkontrolle. Sinnvoll ist der Nebeneffekt seine Helden & fliegende Einheiten an diesem Gebäude zu heilen. Es empfiehlt sich das Leuchtfeuer einzunehmen. Ob ein langanhaltender & Einheiten/Ressourcenintensiver Kampf um dieses Gebäude Sinn macht, sollte individuell entschieden werden. | |
Gasthaus
Funktion: | |
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Durch Einnahme der anliegenden Flagge des Gasthauses durch eigene Einheiten, erhält man Zugriff auf einen speziellen Einheitentyp, welchen man mit eigenen vom Baumeister gebauten Gebäuden nicht bauen kann. Jede Fraktion hat Zugriff auf eigene/andere Einheiten. Das Gasthaus ist nicht auf allen Karten vorhanden. | |
Statistik | |
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Einnahmedauer: | 15s |
HP: | 1500 |
Kosten Wiederaufbau: | abhängig vom Zerstörungsgrad, 125/250/375/500 Rohstoffe |
Dauer Wiederaufbau: | 40s |
Zugriff auf Einheit abhängig von Fraktion:
Fraktion | Einheitenname | Kosten | Kommandeurs-punkte | |
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Menschen | Elbenkrieger | 400 | 60 | |
Elben | Bauern | 120 | 20 | |
Zwerge | Hobbits | 220 | 40 | |
Isengart | Korsaren aus Umbar | 400 | 60 | |
Mordor | Haradrim-Lanzenträger | 280 | 50 | |
Orks (Goblins) | Wilde Menschen aus Dunland | 300 | 48 |
Strategische Bedeutung: | |
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Die aus dem Gasthaus rekrutierbaren Einheiten ergänzen die eigene Armee. Dieses Gebäude ermöglichen den Bau eines Einheitentyps, der in dem regulären Rekrutierungsumfang nicht wählbar ist. Z.B. llangsamen Zwerge können schnelllaufende Hobbits kaufen. Dieser rekrutierbare Einheitentyp verfügt über Eigenschaften, worüber die bisherigen Einheiten in dieser Konstellation nicht verfügen. Damit schließt diese Einheit eine strategische Lücke im eigenen Einheitenumfang. Durch diese Vervollständigung der Armee erhält man Vorteile gegenüber dem Gegner im Spiel. Die Rekrutierungsdauer ist mit 30 Sekunden ähnlich anderen Produktionsgebäude, bringt daher keinen Zeitvorteil bei der Rekrutierung von Einheiten. Neben der Möglichkeit spezielle Einheitentypen zu bauen, deckt ein eingenommenes Gasthaus auch das umliegende Gebiet auf. Damit hat man Sichtfeld/Kartensicht über mögliche Feindaktivität und somit zusätzliche Kartenkontrolle. Es empfiehlt sich das Gasthaus einzunehmen. Sollte man es nicht benötigen, sollte es zerstört und anschließend eingenommen werden. Möchte der Gegner dieses Gasthaus nutzen, ist er gezwungen nicht nur dieses Gebäude zurück zu erobern (Flagge einnehmen), sondern auch noch die Reparationskosten dafür aufzubringen. Jede Ressource, welche der Gegner „unnötig“ ausgibt, verschafft dir einen Vorteil. Ob ein langanhaltender & Einheiten/Ressourcenintensiver Kampf um dieses Gebäude Sinn macht, sollte individuell entschieden werden. Der Mehrwert der jeweiligen Sondereinheiten ist je nach Fraktion/Spielteil (Early/Mid/Lategame) unterschiedlich. | |
Vorposten
Funktion: | |
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Durch Einnahme der anliegenden Flagge des Vorpostens durch eigene Einheiten, erhält man alle 10 Sekunden 40 Rohstoffe (Credits/Geld). Vorposten sind nicht auf allen Karten vorhanden. | |
Statistik | |
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Einnahmedauer: | 14s |
HP: | 1000 |
Kosten Wiederaufbau: | abhängig vom Zerstörungsgrad, 125/250/375/500 Rohstoffe |
Dauer Wiederaufbau: | 40s |
Strategische Bedeutung: | |
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Der Vorposten generiert wertvolle 40 Ressourcen alle 10 Sekunden. Im Vergleich zu einem Vorposten generiert ein Rohstoffgebäude Level eins alle 6 Sekunden bei 100 % – 25 Rohstoffe. Damit generiert ein Rohstoffgebäude rein mathematisch alle 10 Sekunden 41 Rohstoffe. Allerdings generieren Vorposten Rohstoffe unabhängig von umliegenden Rohstoffgebäuden (Ressourceneinschränkung durch umliegenden Rohstoffgebäude). Beim Spiel sind Ressourcen ebenso wichtig wie militärisches Geschick. Ressourcen sind allerdings die Voraussetzungen für die Einheitenproduktion. Daher folgt, je mehr Ressourcen man generiert / hat, je mehr Einheiten kann man rekrutieren. Dazu kommt, dass stärkere (hier vor allem Lategame) Einheiten kostenintensiver sind. Daraus lässt sich schließen, dass mehr Ressourcen generieren und nutzen als der Gegner, ein wesentlicher Teil einer siegreichen Taktik sind. Neben der Möglichkeit zusätzliche Rohstoffe zu generieren deckt ein eingenommener Vorposten auch das umliegende Gebiet auf. Damit hat man Sichtfeld/Kartensicht über mögliche Feindaktivität und somit zusätzliche Kartenkontrolle. Es empfiehlt sich unbedingt den Vorposten einzunehmen und ggf. darum in begrenzten Maße zu kämpfen. | |
Schiffswerft
Funktion: | |
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Durch Einnahme der anliegenden Flagge der Schiffswerft durch eigene Einheiten, erhält man Zugriff auf verschiedene Schiffseinheitentypen, welche man nicht mit eigenen vom Baumeister gebauten Gebäuden rekrutieren kann. Die Schiffswerft ist nicht auf allen Karten vorhanden. | |
Statistik | |
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Einnahmedauer: | 14s |
HP: | 2000 |
Kosten Wiederaufbau: | abhängig vom Zerstörungsgrad (125/250/375/500 Rohstoffe) |
Dauer Wiederaufbau: | 40s |
Bauauswahl: gute Fraktionen
Schiff | Kosten | Kommandeurspunkte | |
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Elben-Transportschiff | 100 | 15 | |
Elben-Kriegsschiff | 400 | 25 | |
Elben-Belagerungsschiff | 1500 | 50 | |
Elben-Sturmschiff | 100 | 50 |
Bauauswahl: böse Fraktionen
Schiff | Kosten | Kommandeurspunkte | |
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Umbar-Transportschiff | 100 | 15 | |
Schwarzes Korsarenschiff | 400 | 25 | |
Korsaren-Belagerungsschiff | 1500 | 50 | |
Mordor-Feuerschiff | 100 | 50 |
Strategische Bedeutung: | |
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Die aus der Schiffswerft rekrutierbaren Schiffe erweitern die eigene Armee und ermöglichen es als eigene Einheiten auf dem Wasser zu fahren bzw. die Strecke darüber zu überwinden (neben Flugeinheiten). Dabei hilft je ein Transportschiff zwei Einheiten (keine Belagerungswaffen/einheiten) über Wasser zu transportieren. Ein Überraschungsangriff in eine Flanke, welche aus territorialen Vorgaben, nicht fußläufig erreichbar gewesen wäre, ist damit möglich. Neben der Möglichkeit spezielle Einheitentypen zu bauen, deckt eine eingenomme Schiffswerft auch das umliegende Gebiet auf. Damit hat man Sichtfeld/Kartensicht über mögliche Feindaktivität und somit zusätzliche Kartenkontrolle. Es empfiehlt sich die Schiffswerft einzunehmen. Sollte man es nicht benötigen, sollte es zerstört und anschließend eingenommen werden. Möchte der Gegner diese Schiffswerft nutzen, ist er gezwungen nicht nur dieses Gebäude zurück zu erobern (Flagge einnehmen), sondern auch noch die Reparationskosten dafür aufzubringen. Jede Ressource, welche der Gegner unnötig ausgibt, verschafft dir einen Vorteil. |
euer millerman
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