Regeln
Ligaregeln kurz:
- Nach dem Start der Liga kann keiner mehr dazu kommen (für diese Saison).
- Die Spieler sind nach Leistungs bzw. Erfahrungsgruppen unterteilt.
- Alle Spieler einer Gruppe spielen gegeneinander.
- Pro Spielpaarung ein Hin- und Rückspiel (kann beides an einem Termin gespielt werden).
- Die Spiele sind in Runden unterteilt, jede Runde wird 14 Tage dauern.
- Da ab Start der komplette Spielplan bereits feststeht, ist es allerdings möglich Ligaspiele vorzeitig zu spielen, die Ergebnisse werden aber erst in der entsprechenden Runde veröffentlicht.
Bsp.: Wir sind in Runde 2, Eragone und Mondwarg haben aber grade Zeit und Lust, deshalb spielen sie schonmal ihr Match, was aber eigentlich erst in Runde 6 stattfindet. Das Ergebnis wird für alle anderen aber erst in Runde 6 veröffentlicht. (Das kann/soll verhindern das ein Spiel z.B. wegen Prüfungen oder Urlaub ausfällt) - Ein Gefecht dauert maximal 25 Minuten, der Sieger bekommt 3 Punkte, der Verlierer 0, sind nach 25 min beide noch auf dem Feld bekommt jeder 1. Punkt, und einen Zusatzpunkt gibt es wenn man den Gegner in der „Verlängerung“ (10min) noch besiegt.
- Wer unentschuldigt nicht rechtzeitig zu einem Match antritt, bekommt -3 Strafpunkte, wenn der Gegner bemüht war das Match zu organisieren und uns das vorweisen kann, dann wird dieser als Sieger gewertet, haben beide „keine Lust“ gehabt, bekommen beide -3 Punkte.
- Wer in einer Runde ein Spiel nicht rechtzeitig antreten kann (z.B. Krankheit/Internetprobleme, usw.) muss dies in den LigaDiskussionskanal schreiben, in diesem Fall wird das Game verschoben.
- Ein Gefecht darf nur wiederholt werden, wenn…
…beide Spieler zustimmen.
…das Spiel rechtzeitig hochgeladen wird.
…das Match noch nicht im ReplayEinsendungenKanal hochgeladen wurde. - Punkteabsprachen sind untersagt.
- Die Replays der Spiele werden als Nachweis von einem der Spieler in <#1072464257465196565> gepostet.
Bezeichnung beim Abgeben: eigene Gruppe, Spieltag (S), Spielnummer (#) & Spieler, z.B. GruppeB S3 #47 Powerkartoffel millerman - Ingame wird 1.09v3 mit Standardregeln gespielt: 1000 Rohstoffe, 1x CP, offizielle Karten des Spiels, beliebige Wahl der Fraktion. Eigene Helden und Ringhelden sind nicht erlaubt. Man darf immer nur eine (fertig gebaute) Festung gleichzeitig besitzen.
——————————
1. Anmeldung
Um an der SuM2 Liga 2024 teilzunehmen, muss man sich bis einschließlich 27.08.2024 23:59 Uhr in ✍-anmeldung im DiscordServer der deutschsprachigen SuM2 Community einschreiben. Dies kann entweder über das Wort Einschreibung
oder eine entsprechend eindeutige Formulierung erfolgen. Mit seiner Einschreibung erklärt sich der Teilnehmer mit diesen Regeln einverstanden.
2. Ligastruktur
2.1 Die Liga ist in mehrere Gruppen unterteilt. Die Unterteilung in Gruppen folgt der Spielstärke der Teilnehmer, sodass jede Gruppe aus ungefähr gleich starken Teilnehmern besteht. Die Bezeichnung der Gruppen erfolgt alphabetisch, beginnend mit der höchsten Spielstärke: Gruppe A, Gruppe B, usw.
2.2 Die Zuteilung der Teilnehmer in die einzelnen Gruppen erfolgt durch die @LigaSchiedsrichter. Die Teilnehmer bekommen damit die entsprechenden Rollen (z.B. „SuM2 Liga 2024 Teilnehmer Gruppe A“). Die genaue Zuteilung ist von der Anzahl der Teilnehmer abhängig und wird nach Anmeldeschluss von den @LigaSchiedsrichtern veröffentlicht. Zur Klarstellung: Dies betrifft sowohl die Anzahl der Gruppen als auch die Anzahl der Teilnehmer pro Gruppe.
2.3 Die Wettbewerbe innerhalb jeder Gruppe werden durch Rundenspiele (sog. Spieltage) ausgetragen, bei denen jeder gegen jeden im Hin- und Rückspiel bei wechselseitigen Ingame-Rechten (siehe hierzu 5. Ingame-Regeln) anzutreten hat.
2.4 Die Gruppen spielen Ihre Spiele zeitlich parallel. Die besten einer Gruppen steigen allerdings in dieser Saison nicht in die nächsthöhere Leistungsguppe.
3. Ranking
3.1 Das Ranking in jeder Gruppe wird nach den erspielten Punkten berechnet. Die Punktevergabe je Teilnehmer und Spiel ist 0, 1, 2 oder 3 Punkte.
3.2. Wenn ein Spiel innerhalb von 25 Minuten beendet wurde, gibt es 3 Punkte für den Sieger und 0 Punkte für den Verlierer.
3.3. Wenn ein Spiel zwischen 25 und 35 Minuten beendet wurde, gibt es 2 Punkte für den Sieger und 1 Punkt für den Verlierer.
3.4. Wenn ein Spiel länger als 35 Minuten gespielt wird, bekommen beide Teilnehmer 1 Punkt.
3.5 Wenn bis zum Abgabetermin eines Spiels keine Replay abgegeben wird, kann den betreffenden Teilnehmern ein Punkt abgezogen werden (siehe hierzu 4.4). Sollte dies der Fall sein, teilen dies die @LigaSchiedsrichter allen Teilnehmern mit.
4. Spiele & Replays
4.1 Die Spiele sind in Runden unterteilt (sog. Spieltage), bei denen innerhalb einer Gruppe jeder gegen jeden im Hin- und Rückspiel bei wechselseitigen Ingame-Rechten (siehe hierzu 5. Ingame-Regeln) anzutreten hat. Die einzelnen Spielpaarungen der Spieltage (inklusive der jeweiligen Abgabetermine) ergeben sich aus den 📅-spielpläne.
4.2 Jeder Teilnehmer muss bis zum Abgabetermin eines jeden Spieltages sicherstellen, dass das Replay seiner Spielpaarung in 🎥-replay-einsendungen mit den Namen der beiden Spieler, der in 📅-spielpläne vorgegeben Gruppe, dem Spieltag (S) sowie der Spielnummer (#) abgegeben wurde, z.B. GruppeB S3 #47 Powerkartoffel millerman. Zur Klarstellung: Die Teilnehmer müssen mit dem Spielen nicht warten bis der entsprechende Spieltag an der Reihe ist. Sie können ihre Spiele auch vorzeitig spielen bzw. die Replays abgeben.
4.3 Eine Übersicht sämtlicher Spiele (offene/abgegebene/veröffentlichte) als auch des jeweiligen Abgabetermins pro Spieltag ist unter 📅-spielpläne einsehbar und wird von den @LigaSchiedsrichtern nach jedem Spieltag aktualisiert.
4.4 Sollten Teilnehmer nicht rechtzeitig bis zum Abgabetermin des jeweiligen Spieltags das Replay abgeben, bekommen diese einen Punkt im Ranking abgezogen (-1). Die @LigaSchiedsrichter entscheiden nach Antrag des Teilnehmers, ob eine Ausnahme greift und welche Maßnahme angemessen ist. Als Ausnahmen kommen insbesondere Teilnehmer in Betracht, die sich um das Organisieren von Spielen bemühen (siehe hierzu 4.5), die aus bestimmten Gründen nicht antreten können (siehe hierzu 4.6) bzw. Teilnehmer, die anstatt des abzugebenden Replays, ein anderes Replay abgeben bzw. abgeben möchten (siehe hierzu 4.7). Die @LigaSchiedsrichter entscheiden unter Berücksichtigung der mitgeteilten Nachweise der Bemühungen nach eigenem Ermessen. So kann z.B. der redliche Teilnehmer als Sieger des Spiels gewertet werden, der Abgabetermin der Spielpaarung nachträglich verlängert werden oder ein unredlicher Spieler für die SuM2 Liga 2025 gesperrt werden (siehe 4.8 zu den Folgen einer Sperre).
4.5 Wenn ein Teilnehmer sich redlich um das Organisieren von Spielen bemüht, allerdings kein Spiel bis zum Abgabetermin zustande kommt, hat er dies den @LigaSchiedsrichtern unverzüglich bzw. spätestens 24h nach Ablauf des Abgabetermins unter Nachweis seiner Bemühungen mitzuteilen.
4.6 Sollte ein Teilnehmer an einem Spieltag aus bestimmten Gründen nicht antreten können, hat er dies den @LigaSchiedsrichtern unverzüglich unter Angabe der Gründe mitzuteilen. In begründeten Fällen (z.B. Krankheit, Urlaub, Strom-/Internetausfall, Software-/Hardwareprobleme) kann das Spiel verschoben werden. Die @LigaSchiedsrichter entscheiden unter Berücksichtigung der mitgeteilten Gründe nach eigenem Ermessen.
4.7 Wenn ein Teilnehmer anstatt des abzugebenden Replays ein anderes Replay als „Tausch-Replay“ gewertet haben möchte, muss es dies unverzüglich bzw. spätestens bis zum Ablauf des eigentlichen Abgabetermins bei den @LigaSchiedsrichtern beantragen. Der Antrag muss folgendes enthalten:
a. eine Begründung, warum das eigentlich vorgesehene Replay nicht bis zum Abgabetermin abgegeben werden kann;
b. Nachweis über die Beteiligung sämtlicher am „Tausch“ involvierter Teilnehmer (z.B. Screenshots der „Anfrage“ des „Tausches“ bei eigentlichen Gegner als auch beim „Ersatz-Gegner“).
Genehmigen die @LigaSchiedsrichter den Antrag für einen „Tausch“, hat dies zur Folge, dass das eigentliche Spiel an die Stelle des eingetauschten Spiels tritt (und von den @LigaSchiedsrichtern unter📅-spielpläne entsprechend vermerkt bzw. geändert wird).
Genehmigen die @LigaSchiedsrichter den Antrag nicht, wird der Abgabetermin für das eigentliche Spiel um 24h verlängert. Sofern bis Ablauf dieses verlängerten Abgabetermins das Replay nicht abgegeben wird, findet Regel 4.4 entsprechende Anwendung.
Zur Klarstellung:
- Die Teilnehmer können nicht eigenmächtig einen „Tausch“ vereinbaren. Es bedarf in jedem Fall der Entscheidung der @LigaSchiedsrichter.
- Bei einem genehmigten Tausch muss das Spiel dennoch gespielt werden. Es wird lediglich der Abgabetermin nach hinten verschoben bzw. mit dem eingetauschten Spiel getauscht. D.h. das Spiel muss spätestens zum Abgabetermin des eingetauschten Spiels abgegeben werden.
- Beide Teilnehmer bekommen bei einem genehmigten Tausch keine Strafpunkte. Genehmigen die @LigaSchiedsrichter für ein Spiel keinen Tausch-Antrag, können beide Teilnehmer einen Punkt im Ranking abgezogen bekommen, wenn sie bis zum verlängerten Abgabetermin (ursprünglicher Abgabetermin +24h) kein Replay abgeben.
4.8 Gibt ein Teilnehmer für drei Spieltage ohne Genehmigung durch die @LigaSchiedsrichter kein Replay ab, wird er für die SuM2 Liga 2025 gesperrt und kann zudem aus der nächsten Liga ausgeschlossen werden. Seine gesamten abgegebenen Spiele werden aus der Wertung genommen, sprich im Ranking nicht berücksichtigt.
4.9. Ergebnisse & Replays von Spielen werden ausschließlich von den @LigaSchiedsrichter der SuM2 Liga schriftlich veröffentlicht und bekannt gegeben.
Spiele können live von Anderen als Beobachter Ingame oder als Stream im Discord angesehen werden (ohne den Spielenden im laufenden Spiel etwas zum Spielverlauf zu sagen) und anschließend in diesem Rahmen besprochen werden. Außerhalb diesen ist stillschweigen über das Ergebnis/Replay zu bewahren.
5. Ingame-Regeln
5.1 Gespielt wird mit dem Patch 1.09v3, selbst wenn während der SuM2 Liga 2024 ein neuerer Patch veröffentlicht wird. Es gelten die Standardregeln: 1000 Rohstoffe, 1x CP, Karten aus dem Mappool, beliebige Wahl der Fraktion. Eigene Helden und Ringhelden sind nicht erlaubt.
5.2 Für jede Spielpaarung (Hin- und Rückspiel) bekommt jeder Teilnehmer einmal das Hostrecht. Unter 📅-spielpläne ist der Host des Spiels bestimmt.
5.3 Der Host hat die Farbe blau zu wählen, der Offhost die Farbe rot.
5.4 Der Host wählt zuerst seine Fraktion (Elben, Menschen, Zwerge, Isengard, Mordor, Goblins, Random), anschließend der Offhost.
5.5 Der Offhost wählt eine Karte aus dem Mappool. Der Mappool ist unterhalb dieser Regeln zu finden.
5.6 Ein Teilnehmer kann nach Belieben seinem Gegner das Hostrecht (5.2) und/oder die Kartenwahl (5.4) überlassen sowie darauf verzichten, seine Fraktion zuletzt zu wählen (5.3). Die zu wählende Farbe (5.3) folgt stets aus den Host/Offhost-Vorgaben unter 📅-spielpläne.
5.7 Bei starkem Lag/Delay kann ein Spiel vor dem ersten Feindkontakt abgebrochen werden (Scouting-Fähigkeiten gelten nicht als Feindkontakt).
6. Veröffentlichung
6.1 Jedes Replay wird von den @SuM2 Liga Streamer kommentiert und auf dem YouTube-Kanal der deutschsprachigen SuM2 Community hochgeladen.
6.2 Die abgegebenen Spiele werden zu den im 📅-spielpläne vorgesehenen Terminen veröffentlicht.
6.3 Nach der Veröffentlichung eines Spieles können jegliche Videos zum selben Spiel veröffentlicht werden.
7. Sonstiges
7.1 Die Durchführung und die Administration der SuM2 Liga 2024 obliegen den @LigaSchiedsrichter . Diese entscheiden bei Meinungsverschiedenheiten oder sonstigen auftretenden Problemen, z.B. unsportliches Verhalten. @LigaSchiedsrichter sind insbesondere berechtigt, Spiele als ungültig zu werten, Punkte von Teilnehmern anzupassen bzw. Teilnehmer im Ranking zurückzustufen und Teilnehmer von der SuM2 Liga 2024 auszuschließen. Ein @LigaSchiedsrichter der gleichzeitig Teilnehmer ist, darf nicht entscheiden, wenn er persönlich betroffen ist.
7.2 Die @LigaSchiedsrichter behalten sich das Recht vor, in Absprache mit den @Hausmeister in Fällen zu urteilen, die nicht explizit in 📜-regeln beschrieben werden oder in extremen Fällen sogar gegen dieses Regelwerk zu urteilen, um Fair Play und Sportlichkeit zu wahren.
7.3 Die @LigaSchiedsrichter behalten sich in Absprache mit den @Hausmeister das Recht vor, die 📜-regeln zu ergänzen, zu entfernen oder anderweitig zu ändern. Regeländerungen werden von den @LigaSchiedsrichtern veröffentlicht und in den 📜-regeln festgehalten.
7.4 7.4 Übersicht über die @LigaSchiedsrichter und ihre besonderen Verantwortlichkeiten:
Anteas, Clever, Schattenmeister, Raptor, millerman
Hast du Fragen/Anmerkungen zu den Regeln oder magst selbst mal dabei sein, dann sagem im Discord der deutschsprachigen SuM2 Community Bescheid.