Nach dem ÜberblicksGuide Wirtschaft = Sieg ?! soll folgend die Effektivierung der Wirtschaft herausgearbeitet werden.

Jede Fraktion hat ein Standartgebäude, in denen Rohstoffe generiert werden.

Bild Fraktion Rohstoffgebäude

Dabei ist allen gemein, dass alle Rohstoffgebäude die gleiche Rohstoffanzahl generieren, nämlich 25 Rohstoffe pro 6 Sekunden. Die Bauzeit und die Lebenspunkte unterscheiden sich allerdings.

Bedeutsam zu beachten ist noch, dass die genaue Höhe des Rohstoffgewinns abhängig ist von der sinnvollen Positionierung des Gebäudes. Jedes Hindernis oder Behinderung im Umfeld des Rohstoffgebäudes senkt die Effektivität des Rohstoffgewinns.

Tabelle Rohstoffe

Effektivät auswirkung auf die lvl 2 3 nicht auf dauer

  1. Arten Kosten Bauzeit
  2. Wie viele Kommandeurspubkte lvl, fktweise mulitplikativ, defensice tabelle einnahmen lvl
  3. Effizient wirtschaftlichkeit %
  4. Zauber erhöhung der Wirtschaft Helden pp

Schnelles bauen nach Ladebildschirm

Kartensterung sichtliinie befehlspunke

Dauer aufstieg lvl rohstoff pro 6s

Rohstoffgebäude Holz Festungen

GebäudeAnzahl an generierten Rohstoffen aller n Sekunde
Festungen (alle Fraktionen; alle vorgegebenen & gebauten Festungen)   
Rohstoffgebäudemax. 25* / 6s
Sägewerk 
einnehmbare Vorposten  40 / 10s

(Exkurs: Rohstoffgebäude haben noch eine weitere ganz wesentliche Aufgabe. Durch den Bau von Rohstoffgebäuden erhält man Kommandeurspunkte. Jede Rekrutierung von Einheiten (außer Galadriel/Sauron) benötigt Kommandeurspunkte, die Anzahl ist unterschiedlich. Daher sollte man beim Ausheben von Einheiten diesen Umstand ebenfalls im Blick haben.

Außerdem ist zu beachten, dass jeglich gebauten Gebäuden (hier auch das Rohstoffgebäude) einen Sichtradius schaffen. Die Sichtbarkeit des Kartenbereichs ist für die Entscheidung der eigenen Taktik u.a. mit der eigene Truppenbewegung strategische wichtig.)

Bei den Zwergen & Orks stellen Rohstoffgebäude einen Sonderfall dar. Beide Fraktionen können diese Gebäude als Tunnel/Transportsystem für lebende Einheiten nutzen.