Nach dem ÜberblicksGuide Wirtschaft = Sieg ?! soll folgend die Effektivierung der Wirtschaft herausgearbeitet werden.
Jede Fraktion hat ein Standartgebäude, in denen Rohstoffe generiert werden (siehe Rohstoffe)
Dabei ist allen gemein, dass alle Rohstoffgebäude die gleiche Rohstoffanzahl generieren, nämlich 25 Rohstoffe pro 6 Sekunden. Die Bauzeit und die Lebenspunkte unterscheiden sich allerdings.
Bedeutsam zu beachten ist noch, dass die genaue Höhe des Rohstoffgewinns abhängig ist von der sinnvollen Positionierung des Gebäudes. Jedes Hindernis (z.B. Berge) oder andere Gebäude im Umfeld des Rohstoffgebäudes senkt die Effektivität des Rohstoffgewinns. Außerdem ist die Höhe des Rohstoffgewinns des Rohstoffgebäude abhängig von seinem Level. Je höher das Level ist, je mehr Rohstoffe generiert es. (Darüber hinaus steigen mit dem Level auch die Lebenspunkte & Kommandeurspunkte.) Die Dauer des Levelaufstiegs ist abhängig von der Höhe der Effektivität. Bei 100 % Effektivität dauert es 6 Minuten um Level 2 zu erreichen. Level 3 wird bei gleichen Bedingungen nach weiteren 5 Minuten erreicht. Bei je 10% weniger Effektivität dauert der Aufstieg je 10 Sekunde länger.
Die letzte Tatsache, die den Rohstoffertrag durch Rohstoffgebäuden beeinflusst, ist die eigene Anzahl an diesen gebauten Gebäuden. Mit 24 Rohstoffgebäuden ist der Ertrag am Höchsten. Ab 25 Gebäuden sinkt die Gesamteinnahme mit jedem weiteren Gebäude.
Je nach Effektivität dauert es unterschiedlich lange, bis sich ein Rohstoffgebäude amortisiert hat (=Kosten wieder rein hat).
Daraus folgt, dass man versuchen sollte gegnerische Rohstoffgebäude mit höherem Level zuerst zu zerstören, um diese Einnahmequelle zum Versiegen zu bringen. Im Umkehrschluss rentiert es sich lieber ein Rohstoffgebäude mit hohem Level zu schützen als eins mit niedrigerem Level.
- Arten Kosten Bauzeit
- fktweise mulitplikativ, defensice tabelle einnahmen lvl
- Zauber erhöhung der Wirtschaft Helden pp
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Sägewerk LVL? Bilder Creeps Bilder Festung Zauber aktuell?
Gebäude | Anzahl an generierten Rohstoffen aller n Sekunde |
Festungen (alle Fraktionen; alle vorgegebenen & gebauten Festungen) | |
Rohstoffgebäude | max. 25* / 6s |
Sägewerk | |
einnehmbare Vorposten | 40 / 10s |
(Exkurs: Rohstoffgebäude haben noch eine weitere ganz wesentliche Aufgabe. Durch den Bau von Rohstoffgebäuden erhält man Kommandeurspunkte. Jede Rekrutierung von Einheiten (außer Galadriel/Sauron) benötigt Kommandeurspunkte, die Anzahl ist unterschiedlich. Im Level 1 erhält man durch Bau des Rohstoffgebäudes weitere 50 Kommandeurspunkte. Mit Level 2 steigt es auf 100 bzw. Level 3 auf 175 für das einzelne Rohstoffgebäude. Daher sollte man beim Ausheben von Einheiten diesen Umstand ebenfalls im Blick haben.
Außerdem ist zu beachten, dass jeglich gebauten Gebäuden (hier auch das Rohstoffgebäude) einen Sichtradius schaffen. Die Sichtbarkeit des Kartenbereichs ist für die Entscheidung der eigenen Taktik u.a. mit der eigene Truppenbewegung strategische wichtig.)
Bei den Zwergen & Orks stellen Rohstoffgebäude einen Sonderfall dar. Beide Fraktionen können diese Gebäude als Tunnel/Transportsystem für lebende Einheiten (außer Kankra & Gebirgstrolle) nutzen.
Creep | Anzahl an erhaltenen Rohstoffen bei vollständiger Zerstörung des Horts |
Orks | ca. 200 |
Spinnen | ca. 300 |
Warge | ca. 300 |
Trolle | ca. 400 |
Grabunhold | ca. 200 (+ einen Rangaufstieg) |
Drachen | ca. 500 (+ einen Rangaufstieg) |