Regeln

Ziel: eine Gruppe (Gut vs. Böse) nimmt die gegnerische Hauptstadt ein

Hauptstadt & Startgebiet:
Gruppe 1 (Gut) = Gebiet 1
Gruppe 2 (Böse) = Gebiet 34
jede Gruppe hat pro Fraktion zwei Spielfiguren (Guten: 2x Menschen, 2x Elben, 2x Zwerge / Böse: 2x Mordor, 2x Isengart, 2x Orks)
Ob die jeweilige Gruppe ihre Spielfiguren Spielern zuweist oder gemeinschaftlich entscheiden, liegt in der Entscheidung der eigenen Gruppe.

Spielablauf
Der Spielleiter leitet das Spiel.
Spielrunde besteht aus: 1x Bewegungsphase und 1x Kampfphase

Jede Gruppe nutzt zum Be/Absprechen den eigenen jeweiligen Gruppenchatkanal.
Nach Absprache in der eigenen Gruppe (ggf. Mehrheitsentscheid) postet ein Mitglied der Gruppe bis jeden Dienstag 20Uhr im, für die andere Gruppe nicht sichtbaren / lesbaren, Kanal ⁠#bewegungsphase-gut bzw. #⁠bewegungsphase-böse die Zugbewegung der Spielfiguren der eigenen Gruppe. Hierfür folgende Bezeichnung verwenden – SpielfigurBezeichnung_NummerDesZielFeldes (z.B. Menschen2_4)
Bis Mittwoch bis 20Uhr werden die Züge aller Spielfiguren bekannt gegeben. Sollte es zum Aufeinandertreffen von zwei oder mehr gegnerischen Spielfiguren kommen, können sich Verteidiger bis Donnerstag 20Uhr in ⁠⁠#bewegungsphase-gut bzw. ⁠#bewegungsphase-böse ihre Spielfigur/en auf ein angrenzendes Gebiet zurück ziehen.
Bis Dienstag 19Uhr werden alle Kämpfe ausgetragen und den Ausgang & das Replay durch den Gewinner in ⁠#💬-allgemein gepostet.

Ausnahme: Bis zum ersten Aufeinandertreffen von zwei gegnerischen Spielfiguren auf einem Gebiet findet täglich eine Bewegungsphase statt -> täglich bis 20Uhr Zugbewegung angeben. Veröffentlich werden die Bewegungen bis 08Uhr des drauffolgenden Tages.(Bearbeitet)

Bewegungsphase:
Jede Gruppe darf pro Spielfigur
a) auf verbündetem Gebiet bis zu 2 Gebiete bereisen (z.B. von Gebiet 2 über 3 zu 4) oder
b) ein Gebiete auf neutralem/feindlichen Gebiet bereisen (z.B. von Gebiet 9 auf 8)
=> wenn Zug auf neutralem Gebiet endet = Gebiet wird kontrolliertes Gebiet von betretener Gruppe
=> wenn Zug auf feindlichem Gebiet ohne gegnerische Spielfigur endet = Gebiet wird kontrolliertes
Gebiet von betretener Gruppe
=> wenn Zug auf feindlichem Gebiet mit gegnerische Spielfigur endet, dann entweder
a) Verteidiger zieht sich auf benachbartes eigenes Gebiet zurück oder
b) Kampfphase: Kampf zwischen auf dem Gebiet befindlichen Spielfiguren, maximal 2vs2

Kampfphase:
StandartMapEinstellung; Host/Map/Platzierungswahl: auswählen darf Verteidiger; bei neutralem Gebiet, die Gruppe die weniger Gebiete hat; bei gleichstand der Münzwurf;
Mappool aus ⁠📜-🗺-regeln-karte verwenden
a) Siegt Angreifer -> Gebiet geht an Angreifer, Verteidiger (Spielfigur/en) zieht sich auf eigenes benachbartes Gebiet zurück und erhält 5% Handicap in nächster Runde; sollte kein eigenes benachbartes Gebiet vorhanden sein, respawnt diese Spielfigur in der eigenen Hauptstadt
b) Sieg Verteidiger -> Gebiet verbleibt bei Verteidiger, Angreifer (Spielfigur/en) zieht sich auf eigenes benachbarte Gebiet zurück und erhält 5% Handicap in nächster Runde

Wer kämpft? kämpfen kann jedes Gruppenmitglied für jede Spielfigur der eigenen Gruppe. Wer spielt entscheidet die Gruppe ABER: ein Gruppenmitglied darf höchstens 3 Spiele mehr gespielt haben als das eigene Gruppenmitglied, mit den wenigstens Spielen

Sonderfall:
a) Befinden sich mehr als zwei Spielfiguren einer Gruppe auf einem Feld mit Kampf, entscheiden die beteiligten Spieler der Gruppe, welche Zwei spielen.
b) Unterzahlspiele sind möglich. Es besteht für die Gruppe mit weniger Spielern die Möglichkeit, sich mit EcoZählern eine KI für diesen Kampf zur Verstärkung zu holen.

Besonderheit:
Hauptstadt gibt jedem Angreifer 10 % Handicap; Verteidiger verlieren jedwedes Handicap; sollte keine Spielfigur in Hauptstadt sein und sie angegriffen werden, erheben sich die Bürger und stellen eine Verteidigungsarmee auf -> ermöglicht gleich viele Verteidigerspieler wie Angreifer

EcoTeil:
Nach der ersten Kampfphase erhält jede Gruppe pro besetzten Gebiet einen Zähler damit kann man folgendes Kaufen:
a) je 5 Zähler je 5% Handicap auf einen gegnerischen Spieler; maximal 20%; direkt vor Kampf in Lobby bekannt geben (wer spielt ist bekannt); Angreifer gibt zuerst an, ob & wie nutzt, dann kann Verteidiger b) nutzen; sollte Angreifer a) nicht nutzen, kann Verteidiger a) nutzen, dann kann Angreifer b) nutzen
b) Handicap aufheben (gleiche Zählerkosten wie a) )
c) je 2 Zähler = für 1 Bewegungszug pro Spielzug pro Spielfigur zusätzlich, maximal 5; in Bewegungsphase angeben
d) bei UnterzahlSpielen (z.B. 2vs1) kann die Gruppe mit nur einem Spieler einen KI-Mitspieler für dieses UnterzahlSpiel hinzufügen – einfache KI 2 Zähler; mittlere KI 4 Zähler; schwere KI 6 Zähler; Mehrheit der Gruppe muss den Einsatz der Punkte gut heißen

Ende: wenn eine Gruppe die gegnerische Hauptstadt besiegt hat

Anmeldung Teilnahme: du schreibst in ⁠✍-anmelden „anmelden“ & deine gewünschte Gruppe (gut/böse)

:logo:

MapPool
1vs1

  • Brandy Hills
  • Chetwood
  • Dunland II
  • Eastfold II
  • Enchanted River
  • Erech IV Age
  • Ettenmoors II
  • Firien
  • Dale
  • Ford of Bruinen
  • Fords of Anduin
  • Fords of Isen 2
  • Hollin 2
  • Iron Mountains 2
  • Last Bridge
  • Lossarnach
  • Mering Stream
  • Sakura Forest
  • Sorrow Islands
  • West Emnet II
  • Westfold II
  • Iron Hills II

2vs2

  • Anorien
  • Bockland
  • Desert temple of Khand
  • Firien Forest
  • Gardens of Harad
  • Gladden Fields
  • Graues Gebirge
  • Harad
  • Minhiriath
  • Numenors downfall
  • South Hollin
  • Udun
  • Turmberge

:logo:

Hast du Fragen/Anmerkungen zu den Regeln oder magst selbst mal dabei sein, dann sagem im Discord der deutschsprachigen SuM2 Community Bescheid.