Regeln
Ziel: eine Gruppe (Team A vs. Team B) erobert alle Gebiete des Gegners
Start:
Startgebiet
Team A = Gebiet 1
Team B = Gebiet 34
Fraktionen jede Gruppe beginnt bei Spielbeginn mit zwei selbst gewählten Fraktionen = Spielfiguren Ob die jeweilige Gruppe ihre Spielfiguren Spielern zuweist oder gemeinschaftlich entscheiden, liegt in der Entscheidung der eigenen Gruppe.
Spielablauf
Der Spielleiter leitet das Spiel.
Spielrunde besteht aus: 1x Bewegungsphase und 1x Kampfphase
Jede Gruppe nutzt zum Be/Absprechen den eigenen jeweiligen Gruppenchatkanal. Nach Absprache in der eigenen Gruppe (ggf. Mehrheitsentscheid) postet ein Mitglied der Gruppe bis jeden Dienstag 20 Uhr im, für die andere Gruppe nicht sichtbaren / lesbaren, Kanal #bewegungsphase-team1 bzw. #bewegungsphase-team2 die Zugbewegung der Spielfiguren der eigenen Gruppe. Hierfür folgende Bezeichnung verwenden – SpielfigurFraktion_NummerDesZielFeldes (z.B. Menschen_4)
Bis Mittwoch bis 20 Uhr werden die Züge aller Spielfiguren bekannt gegeben. Sollte es zum Aufeinandertreffen von zwei oder mehr gegnerischen Spielfiguren kommen, können sich Verteidiger bis Donnerstag 20 Uhr in den Kanal #bewegungsphase-team1 bzw. #bewegungsphase-team2 ihre Spielfigur/en auf ein angrenzendes Gebiet zurück ziehen.
Bis Dienstag 19Uhr werden alle Kämpfe ausgetragen und den Ausgang & das Replay durch den Gewinner in #💬-ringkriegdiskussion gepostet.
Ausnahme: Bis zum ersten Aufeinandertreffen von zwei gegnerischen Spielfiguren auf einem Gebiet findet täglich eine Bewegungsphase statt -> täglich bis 20 Uhr Zugbewegung angeben. Veröffentlich werden die Bewegungen bis 08 Uhr des drauffolgenden Tages.
Bewegungsphase: Jede Gruppe darf pro Spielfigur
a) auf verbündetem Gebiet bis zu 2 Gebiete bereisen (z.B. von Gebiet 2 über 3 zu 4) oder
b) ein Gebiete auf neutralem/feindlichen Gebiet bereisen (z.B. von Gebiet 9 auf 8) => wenn Zug auf neutralem Gebiet endet = Gebiet wird kontrolliertes Gebiet von betretener Gruppe => wenn Zug auf feindlichem Gebiet ohne gegnerische Spielfigur endet = Gebiet wird kontrolliertes Gebiet von betretener Gruppe => wenn Zug auf feindlichem Gebiet mit gegnerische Spielfigur endet, dann entweder
a) Verteidiger zieht sich auf benachbartes eigenes Gebiet zurück oder
b) Kampfphase: Kampf zwischen auf dem Gebiet befindlichen Spielfiguren, maximal 3vs3
Kampfphase:
reagiert ein Team nicht innerhalb des oben genannten Zeitplans, verliert es den Kampf
Ingame
StandartMapEinstellung; Host/Map/Platzierungswahl: auswählen darf Verteidiger; bei neutralem Gebiet, die Gruppe die weniger Gebiete hat; bei gleichstand der Münzwurf; Map aus Mappool (siehe unten) verwenden
a) Siegt Angreifer -> Gebiet geht an Angreifer, Verteidiger (Spielfigur/en) zieht sich auf eigenes benachbartes Gebiet zurück; sollte kein eigenes benachbartes Gebiet vorhanden sein, respawnt diese Spielfigur im eigenen Startgebiet
b) Sieg Verteidiger -> Gebiet verbleibt bei Verteidiger, Angreifer (Spielfigur/en) zieht sich auf eigenes benachbarte Gebiet zurück; sollte kein eigenes benachbartes Gebiet vorhanden sein, respawnt diese Spielfigur im eigenen Startgebiet
Der Gewinner postet das Replay in #💬-ringkriegdiskussion
Wer kämpft?
kämpfen kann jedes Gruppenmitglied für jede Spielfigur der eigenen Gruppe. Wer spielt entscheidet die Gruppe ABER: ein Gruppenmitglied darf höchstens 3 Spiele mehr gespielt haben als das eigene Gruppenmitglied, mit den wenigstens Spielen. Vor dem jeweiligen Kampf werde in den Bewegungskanälen die kämpfendenden Mitglieder geschrieben.
Sonderfall:
a) Befinden sich mehr als drei Spielfiguren einer Gruppe auf einem Feld mit Kampf, entscheiden die beteiligten Spieler der Gruppe, welche Zwei spielen.(Bearbeitet)
b) Unterzahlspiele sind möglich.
EcoTeil: erhalt von Eco-Zählern:
a) jede Gruppe pro besetzten Gebiet – ein Punkt dividiert durch 3 (es wird abgerundet)
b) pro Region – 5 Punkte
c) für jeden gewonnen Kampf – 5 Punkte Vorteile erkaufen: Verteidiger hat Vorrecht; bei neutralem Gebiet, das Team das weniger Gebiete hat; bei gleichstand der Münzwurf;
Vorteile erkaufen: Verteidiger hat Vorrecht; bei neutralem Gebiet, das Team das weniger Gebiete hat; bei gleichstand der Münzwurf;
a) noch fehlende Fraktionen kaufen; respawnt auf Startgebiet
- Fraktion 3 – 15
- Fraktion 4 – 25
- Fraktion 5 – 45
- Fraktion 6 – 70
b) Kartenwahl – 15 Punkte
c) erste Positionierung der eigenen Spieler auf Karte – 15 Punkte
d) Gegner Zeitvorgabe für Sieg geben; nach Ablauf der Zeitvorgabe -> Sieg für Käufer dieses Vorteils
- 1vs1 – 10min – 30 Punkte
- 1vs1 – 15min – 20 Punkte
- 2vs2 – 25min – 30 Punkte
- 2vs2 – 30min – 20 Punkte
- 3vs3 – 35min – 30 Punkte
- 3vs3 – 40min – 20 Punkte
e) no rush – Gegner darf nicht angreifen, sei denn, der Käufer des Vorteils hat bereits mit einer eigener Einheit angegriffen
- 10min – 20 Punkte
- 15min – 30 Punkte
Anmeldung Teilnahme: du schreibst in ✍-anmelden „anmelden“ & deine gewünschte Gruppe (Team1/Team2)
MapPool
1vs1
- Brandy Hills
- Chetwood
- Dunland II
- Eastfold II
- Enchanted River
- Erech IV Age
- Ettenmoors II
- Firien
- Dale
- Ford of Bruinen
- Fords of Anduin
- Fords of Isen 2
- Hollin 2
- Iron Mountains 2
- Last Bridge
- Lossarnach
- Mering Stream
- Sakura Forest
- Sorrow Islands
- West Emnet II
- Westfold II
- Iron Hills II
2vs2
- Anorien
- Bockland
- Desert temple of Khand
- Firien Forest
- Gardens of Harad
- Gladden Fields
- Graues Gebirge
- Harad
- Minhiriath
- Numenors downfall
- South Hollin
- Udun
- Turmberge
3vs3
Auflistung folgt
Hast du Fragen/Anmerkungen zu den Regeln oder magst selbst mal dabei sein, dann sagem im Discord der deutschsprachigen SuM2 Community Bescheid.